Feedback von Kundinnen und Kunden

 

Coaching

"Die vertieften und gezielten Fragen verhalfen mir zu einer Fülle von Ideen, die ich danach zu wertvollen Strategien umwandeln konnte."   Klientin Einzelcoaching 

***

"Franzisca Schaubs diskrete und durchdachte Arbeitsweise beschränkte sich nicht nur auf Verbales. Durch kreative Methoden gab sie stets auch dem Emotionalen und noch Verborgenen die Möglichkeit, sich zu zeigen."  Klientin Einzelcoaching

 
Supervision

„Franzisca gelang es sehr gut auf unsere Bedürfnisse einzugehen, dabei schätzte ich insbesondere ihre Vielseitigkeit und Flexibilität die Einheiten zu gestalten. Sie hatte das nötige Feingefühl, konstruktiv auf unsere Gespräche einzugehen und ihre Sicht von aussen hilfreich einzubringen.“

Sozialpädagoge i.A. / Gruppensupervision hsl Luzern

 

Teamentwicklung

„In der Begleitung unseres sozialpädagogischen Teams konnte Franzisca sowohl die individuellen als auch die kollektiven Möglichkeiten und Bedürfnisse unter den Teammitgliedern gekonnt herausfiltern. Dank ihrem fokussiertem Blick auf eine gelingende Zusammenarbeit und ihrem reich gefüllten Methodenkoffer konnten wir eine verbindliche Kooperationsbasis entwickeln. In den anschliessenden Team- und Fallsupervisionen wurde diese sukzessive und kontinuierlich verfeinert."

Teamleiter Kinder- und Jugendheim

 ***

"Das Team erlebte die Sitzungen mit Franzisca als sehr hilfreich und schätzte die abwechslungreiche Gestaltung. Es gelang ihr gut, einen Raum zu schaffen, in dem die Team-Frauen sich öffnen konnten. Dadurch begannen sie, genauer hinzusehen und sich selbst vermehrt zu reflektieren. Das Team war vom breiten Fachwissen von Franzisca begeistert. Sie konnte unsere Probleme und Gefühle gut in Worte fassen. Ich fühlte mich sehr unterstützt und kann nun auf dieser Basis mit dem Team weiterarbeiten."

Leiterin Kindertagesstätte

 

Team- und Organisationsentwicklung

"Zur Optimierung der Zusammenarbeit zwischen zwei Teams mussten Zuständigkeiten, Arbeitsabläufe sowie Schnittstellen geklärt werden. Die sehr gut vorbereiteten und kompetent durchgeführten Sitzungen machten es möglich, dass sich die Zusammenarbeit unter den Teammitgliedern schon nach kurzer Zeit verbesserte. Franzisca Schaub gelang es, jeden in seiner Individualität abzuholen, die vorhandenen Ressourcen zu nutzen und alle beteiligten Personen in die Entscheidungsfindung einzubeziehen. Die Rückmeldungen fielen bei allen involvierten Mitarbeitenden sehr positiv aus."

Geschäftsleiterin Spitex

 

Strategieprozess

"Nach 4-jährigem Bestehen der Stiftung Offene Jugendarbeit Liechtenstein war es an der Zeit, die Strategie für die nächsten 4 Jahre weiterzuentwickeln. Franzisca Schaub führte den gesamten Stiftungsrat in drei Workshops durch diesen Prozess. Nach der Analyse von Stärken und Schwächen gelang es unter ihrer fachkundigen Leitung sehr gut, die weitere Strategie festzulegen, sowie Ziele und Massnahmen über die nächsten Jahre zeitlich zu gliedern. Besonders hervorzuheben ist die Fähigkeit von Franzisca Schaub alle einzubeziehen sowie durch gute Vor- und Nachbereitung den Prozess zu erleichtern. Die erarbeitete Strategie bewährt sich seit einem Jahr bestens."

Geschäftsführung Stiftung Offene Jugendarbeit Liechtenstein

 

Training und Workshops

"Mit hilfreicher, praxisbezogener Methodik, farbigen Präsentationen, kurzen Gruppenarbeiten und Diskussionen brachte uns Franzisca dieses - uns auch persönlich betreffende - Thema in all seinen Facetten näher. Ein gut durchdachter, abwechslungsreicher Seminartag. Die vielen Inputs und mein aufgefrischtes Fachwissen helfen mir nun, bei der Arbeit eine gute Balance halten zu können. Herzlichen Dank!"

Teilnehmerin Workshop 'Nähe und Distanz'

 ***

"Franzisca war sehr kompetent und gestaltete den Unterricht abwechslungsreich und lehrreich."

"Gut vorbereitet und gute Führung der Klasse. Habe sehr viel mitnehmen können."

"Es ist immer ein gutes Zeichen, wenn man bereits Bekanntes nicht als 'schon wieder', sondern als 'bereichernde Auffrischung' erlebt."

"Der Ablauf war sehr gut strukturiert. Ich würde jederzeit wieder zu ihr in den Unterricht."

Stimmen verschiedener Teilnehmerinnen und Teilnehmer Weiterbildung 'Kommunikation und Konflikte'

***

"Gerne denke ich an die Weiterbildung im Sommer zurück. Deine Inputs setze ich sehr gerne im Unterrricht ein, den Ordner habe ich immer grifbereit. Vor einer Konzentrationsphase mit den Kindern habe ich mir angewöhnt, gezielt einige Bewegungen einzusetzen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht."

Teilnehmerin swch.ch-Sommerkurs 'Bessere Konzentration durch Bewegung'

 ***

"Franzisca Schaub verstand es, uns das Thema anschaulich und mit passenden Beispielen angereichert näher zu bringen; sie kreierte eine lockere Atmosphäre, die zu anregenden Fragen und Diskussionen führte. Sie erreichte das Ziel, Impulse zum Nachdenken oder sogar zu einer Veränderung der Lebensgestaltung zu geben auf eine sympathische Art."

Organisatorin und Teilnehmerin von Impuls-Abend 'Übergang in die nachberufliche Zeit'

***

"Besonders wertvoll war für mich der ständige Bezug der Ausführungen zur Alltagswelt. Der breite Horizont und Hintergrund von Franzisca und ihre Präsenz haben den Kurs für mich durchgetragen und haben mich in vielen Belangen direkt angesprochen. Merci!"

Teilnehmer Seminar 'Späte Freiheit'